Nartan Niemeyer

Nartan Niemeyer

lebt und arbeitet in München und im Unterallgäu

M.A. Music and Movement/ Musik-Bewegung-Sprache (MH Trossingen, PH Weingarten)

CLMA-Ausbildung bei Eurolab e.V./ Berlin

Regisseurin, Theaterpädagogin, Schauspielerin

Spezialisiert im Bereich Körper- und Maskentheater (z.B. Commedia dell´Arte, Suzuki-Training, Körperarbeit der Talmi®-Methode).

Als Regisseurin, Bewegungslehrerin oder Performerin nutze ich die Laban-Bartenieff-Bewegungsstudien vielfältig und regelmäßig in meiner Arbeit. Die Analyseinstrumente der LBBS sind für mich immer wieder ein hilfreiches Mittel, um den Ausdruck oder die Ergonomität von Bewegung zu erforschen und auch in der Kommunikation mit anderen gut beschreiben zu können.

In der Ausbildung für darstellende Künstler*innen verbinde ich die LBBS so auch mit anderen Methoden der Körperarbeit wie z.B. der Talmi ® – Methode, Aikido oder dem Suzuki-Training.

Seit über zwanzig Jahren arbeite ich mit verschiedenen Theatern als Regisseurin speziell auch im  Bereich Performance und Körpertheater. Als Theaterpädagogin entwickele ich zudem Theaterstücke mit Kindern und Erwachsenen.

Meine künstlerische Arbeit ergänzt sich durch Regiearbeiten, Choreographien, der Figuren-Entwicklung wie auch dem Puppenspiel für das `Kuck und Lausch Theater´ (www.kuckundlauschtheater.de).

Seit 2010 leite ich Einführungsworkshops und Fortbildungen in LBBS im süddeutschen Raum, seit 2017 gemeinsam mit Katia Engel (CMA)